Pressemitteilung von der Nationalen Steuerbehörde (ANAF): Online – Programmierung ein neuer elektronischer Dienst für Steuerzahler

Das Ministerium für Öffentliche Finanzen hat mit dem Nationalen Zentrum für Finanzinformationen und ANAF bei der Entwicklung und Umsetzung eines neuen elektronischen Dienstes, der Online-Programmierung, zusammengearbeitet. Dadurch können die Steuerzahler online ein Treffen mit einem Steuerinspektor planen.

Wie kann man auf den Dienst zugreifen?

Der Online-Programmierdienst ist auf der Website www.anaf.ro unter der Überschrift Online-Dienste, Position 5, verfügbar. Hier können Steuerzahler sowohl für das Treffen mit einem ANAF-Inspektor als auch für die visuelle Online-Identifizierung eingeplant werden; zwecks Genehmigung der Registrierung im virtuellen privaten Bereich.

In dieser Weise können sowohl natürliche als auch juristische Steuerzahler online am Hauptsitz der Bezirksverwaltungen für öffentliche Finanzen und bei den Finanzverwaltungen der Bezirke von 1. bis 6. der Öffentlichen Finanzen programmiert werden.

Abhängig vom steuerlichen Problem werden die Steuerzahler je nach ausgewähltem Feld, das zu den folgenden Strukturen innerhalb der steuerlichen Einheiten gehört, von den Steuerbeamten empfangen:

*             Steuererklärungen natürliche Personen;

*             Steuererklärungen juristische Personen;

*             Zahler-Registrierung natürliche Personen;

*             Zahler-Registrierung juristische Personen;

*             Avise und Genehmigungen (Registrierkasse);

*             Zwangsvollstreckung natürliche Personen;

*             Zwangsvollstreckung juristische Personen;

*             steuerliche Aufzeichnung;

*             Unterstützung Steuerzahler;

*             Vermeidung der Doppelbesteuerung

Der Service wird den Steuerzahlern zur Verfügung gestellt, um Probleme zu lösen, deren Lösung nicht viel Zeit erfordert. Die jedem Termin zugewiesene Zeitspanne beträgt maximal 30 Minuten.

Wenn die Steuerzahler zu spät kommen oder nicht gemäß dem Zeitplan erscheinen, werden sie innerhalb der ihnen eingeräumten Frist (innerhalb von 30 Minuten) übernommen.

In Anbetracht des Pandemiekontexts wird der Zugang der Steuerzahler erst nach Durchführung der Thermometrie und nur dann gewährt, wenn sie eine Schutzmaske tragen (Mund und Nase bedeckend).

Falls die Steuerzahler die oben erwähnten Bedingungen nicht erfüllen, werden sie darüber informiert, dass das Treffen abgesagt wird und dass eine Neuplanung in Übereinstimmung mit den oben genannten Bedingungen erforderlich ist.

Das Ministerium für Öffentliche Finanzen strebt eine faire Partnerschaft zwischen der Nationalen Agentur für Finanzverwaltung und den Steuerzahlern an, indem vollständige, moderne und zugängliche Dienstleistungen erbracht werden. In diesem Zusammenhang arbeiten MFP, CNIF und ANAF permanent zusammen, um elektronische Dienste umzusetzen, die die Erfüllung der Steuererklärungseinreichung – und Zahlungsverpflichtungen der Steuerzahler erleichtern sollen.